Loksim3D

Der Loksim3D ist eine sehr reale Zugsimulation: Es werden Steigungen, Gefälle, Weichen, Gleisüberhöhung, mehrgleisige Bahnhöfe mit Weichen und Brücken, verschiedene Signalsysteme, Sifa, tschechische TB, Indusi, AFB, LZB, tschechische LVZ, Neigetechnik, Türschließeinrichtung, Licht, Ansagen, Schlingern, und vieles mehr nachgebildet, um mal einen Einblick in die doch sehr komplexe Simulation zu geben.

Der Loksim ist ein reines Freizeitprojekt und er ist deswegen auch kostenlos erhältlich. Man kann ihn auf der Website vom Loksim3D herunterladen. Wenn man nicht nur fahren möchte, kann man mit dem beiliegenden Editor auch eigene Objekte, Führerstände oder sogar ganze Strecken erstellen. Bereits jetzt gibt es eine große Auswahl an Strecken, die auf der Website kostenlos heruntergeladen werden können.

Aktuelle Projekte kann man im Loksimulatoren-Forum verfolgen. Auch bei Problemen mit dem Loksim oder anderen Fragen ist man dort gut beraten.

Bild 1 Bild 2 Bild 3
Bild 4 Bild 5 Bild 6

Anmerkung: Die 6 Bilder sind mit freundlicher Genehmigung übernommen von http://www.loksim.de/.

Mein Projekt

Nun habe ich mir vorgenommen, selbst eine Strecke zu bauen. Diese ist rein fiktiv, die Namen der Stationen sind jedoch alle aus NRW entnommen. Der Grund ist, dass ich so original gesprochene Haltestellenansagen habe, sofern die Strecke denn mal fertig wird.

Der Verlauf der Strecke wird in etwa wie unten angegeben sein. Ich habe dann auf der Strecke zwei Linien: Zum einen eine S-Bahn, die die gesamte Strecke fährt, und zum anderen einen Regional-Express, der aufgrund eines Engpasses erst im fiktiven Herford beginnt.

Das fiktive Dorsten liegt in einem mittelgroßen Gebirge, genau gesagt in einem Loch. Ab Herford geht die Strecke weitgehend durch ein Tal bergab. Ab Plettenberg ist die große Ebene erreicht und es folgt nur noch Flachland. Die Strecke kreuzt Rheydt Hbf und geht über Felder weiter bis nach Wesel. In Rheydt beginnt eine ICE-Strecke, über deren Sinn und Nutzen ich mir bis jetzt noch wenig Gedanken gemacht habe.

Der aktuelle Stand meines Projektes

Bahnhof/Haltepunkt Produkte Km Streckenverlauf Bahnanlagen Umgebung Kursbuch, Fahrplan etc.
DorstenS0fertigin Überarbeitungin Überarbeitung  
HerfordRE,S2fertigin Überarbeitungangefangen 
HerchenS4,5fertig   
WissingenRE,S7,5    
LindernS11    
PlettenbergS15    
Rheydt HbfICE,RE,S17    
MelleRE,S18    
ArloffS20    
MudersbachS22    
KirchhundemRE,S25    
BlumenkampS28    
WeselRE,S31,5    

Die Kilometerangaben sind nur vorläufig gewählt. Das Ganze wird sich mit Sicherheit noch verschieben.

Aktuell baue ich an der Strecke nicht weiter, habe jedoch vor, dies wieder aufzunehmen, sobald ich bereit bin, wieder mehr Zeit in diese Strecke zu investieren.

Projektbilder

Zum Schluss noch zwei ältere Bilder von Dorsten: